UV-Lacke, Hydrolacke, Druckfarben, Folienlacke
UV-Lacke, Hydrolacke, Druckfarben, Folienlacke

Historie

Oskar Nolte wurde 1959 als Lackfabrik für die umgebenden Möbelhersteller gegründet. Zunächst als Vollsortimenter tätig, spezialisierte sich das Unternehmen Anfang der 90er Jahre auf ökologisch und ökonomisch sinnvolle Wasser- und UV Systeme und auf einen großindustriellen Anwenderkreis. Auch heute noch sind die Hersteller von Holzwerkstoffplatten (MDF, HDF, Spanplatte) als Zulieferer für die Möbel- und Türenindustrie und große Möbelhersteller der Hauptabnehmerkreis.

Das Unternehmen gehört zur Hamburger Beteiligungsgesellschaft der Familie Möhrle (www.petermoehrle.de)..

In den letzten Jahren stand insbesondere die weitere Internationalisierung der Aktivitäten und die Ausweitung des Produktprogramms im Vordergrund (z.B. Beschichtung neuer Substrate wie Folien und Kunststoffe, neue strahlenhärtende Trocknungstechnologien und v.a. kundenspezifische Entwicklungen).

Ein Meilenstein war 2019 der Erwerb des Folienlackgeschäfts von AkzoNobel, dass diese 2016 von der BASF Coatings übernommen hatte. Damit gelang eine deutliche Geschäftsausweitung und es wurde ein neuer Standort in der attraktiven Universitätsstadt Münster etabliert.

Ein weiterer großer Schritt war die Übernahme des Fußbodenlackspezialisten Klumpp in Stuttgart durch unsere Muttergesellschaft. Mit 2 Standorten in Deutschland, in verschiedenen Ländern in Asien und in Brasilien haben wir damit deutlich verstärkte Vertriebsmöglichkeiten, den Zugriff auf innovative Rohstoffe und weitere Produktionsstandorte sowie vor allem neue Kollegen und Mitarbeiter mit vielen Jahren Lackerfahrung. Klumpp steht seit Jahrzehnten für eine Pionierrolle in strahlenhärtenden Systemen und innovativen Technologien.